Merheim Putzmunter 2024

Am Samstag, 09.03.2024 findet wieder die Aktion „Merheim Putzmunter“ statt.
Der Bürgerverein Köln-Merheim e.V.  will sich auch weiterhin – zusammen mit Ihnen – für ein sauberes und gepflegtes Veedel einsetzen.

Liebe Merheimerinnen und Merheimer, dazu brauchen wir auch in diesem Jahr wieder Ihre tatkräftige Unterstützung.
Wir treffen uns um 10.00 Uhr vor dem Schaukasten des Bürgervereins an der Haltestelle der Linie 1 „Merheim“.

Handschuhe und Müllsäcke werden von uns gestellt.
Wer Zeit und Lust hat, trifft sich im Anschluss vor der Döneria Merheim zum Erzählen, Trinken oder Essen.

Für ein sauberes Merheim! – Machen Sie mit!
Ihr Leitungsteam

Weihnachts- / Neujahrsbrief 2023

Liebe Mitglieder des Bürgervereins Köln-Merheim,

der Bürgerverein Köln-Merheim wünscht Ihnen frohe und besinnliche Weihnachtstage und ein friedvolles, glückliches, zufriedenes und vor allem gesundes Jahr 2024.
Schon wieder geht ein Jahr zu Ende und wir blicken zurück auf eine sehr ereignisreiche Zeit, ein Jahr voller Herausforderungen.
Wir wünschen uns sehr, dass das kommende Jahr der Welt wieder mehr Frieden beschert.

In Kürze erhalten Sie unseren Terminkalender für das erste Halbjahr 2024 mit vielfältigen Informationen, Terminen und interessanten Beiträgen. „Weihnachts- / Neujahrsbrief 2023“ weiterlesen

Gedenkfeier am Volkstrauertag

Einladung zur Gedenk- und Mahnfeier am Volkstrauertag

Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag.

Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen und erinnert an die

Kriegstoten und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen.

Der Volkstrauertag ist auch ein Tag, um zur Versöhnung, Verständigung und Frieden aufzurufen.

In Anlehnung hieran organisiert der Merheimer Bürgerverein e.V. seit 1996 am Mahnmal in der Ostmerheimer Str. 445 gegenüber der Gaststätte „Em ahle Kohberg“ eine Gedenk- und Mahnfeier.

Die Rede zum Volkstrauertag wird jedes Jahr von anderen Personen vorgetragen.

Dieses Jahr hat sich Herr Dieter Gruner als Ortsverbandsvorsitzender der CDU Merheim zur Verfügung gestellt.

Die Kranzniederlegung erfolgt durch die Bezirksbürgermeisterin Frau Claudia Greven-Thürmer.

Desweitern wirken an der Feierstunde Vertreter der Merheimer Vereine und der kath. Kirche mit.

Herr Markus Ermert begleitet die Feierstunde wie in den Jahren davor mit seinem Trompetenspiel.

Der Merheimer Bürgerverein lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an dieser

Gedenkfeier am 19. November 2023 um 11.15 Uhr teil zu nehmen.

Merheim Putzmunter 2023

WIR FÜR UNSER VEEDEL!

Am 18.03.2023 hat der Bürgerverein Köln Merheim zu Merheim Putzmunter eingeladen. Dank Flugblättern, Infos in Sozialen Medien & unserem Schaukasten und unserem Terminkalender war es das erfolgreichste Putzmunter. Mehr als 30 Bürgerinnen und Bürger haben sich am Samstag Vormittag an unserem Schaukasten versammelt. Wir haben Handschuhe und Müllsäcke von der AWB besorgt und vor Ort verteilt. Schon ging es los! Jeder hat sich ein kleines Stück von Merheim vorgenommen und Merheim noch schöner gemacht!

Als Abschluss hat der Besitzer der Döneria Merheim, Herr Yanik, alle Bürgerinnen und Bürger auf einen Kaffee eingeladen. Für die Kinder gab es Pommes.

Es war ein toller Tag. Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen Erfolg

Ihr Bürgerverein Köln-Merheim

Merheim Putzmunter 2023

Am Samstag, 18.03.2023 findet wieder die Aktion „Merheim Putzmunter“ statt.

Der Bürgerverein Köln-Merheim e.V. will sich auch weiterhin – zusammen mit Ihnen – für ein sauberes und gepflegtes Veedel einsetzen.

Wir treffen uns um 10.00 Uhr vor dem Schaukasten des Bürgervereins an der Haltestelle der Linie1 „Merheim

Handschuhe und Müllsäcke werden von uns gestellt.

Für ein sauberes Merheim! – Machen Sie mit!

Ihr Leitungsteam